Über 300 Pfadfinder der Diözese Passau fahren mit dem „Gilwell Express“ für 9 Tage in den Gilwell-Park nach London

Erschienen am 19. September 2017 in Lagerberichte

Pfadfinder Neuötting

9 Mitglieder des DPSG-Pfadfinderstammes St. Franziskus,
Neuötting, waren auch dabei

Am 10. August 2017 begann für mehr als 300 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Diözese Passau ein aufregendes Abenteuer: „Die Schienen waren verlegt, der Kohleofen angeheizt, der „Gilwell Express“ nahm Fahrt auf.“ Mit dem Zug ging es zunächst von Passau aus einmal quer durch Deutschland nach Köln. Hier wurde in einer Turnhalle übernachtet, um am nächsten Morgen mit mehreren Bussen die Niederlande und Belgien zu passieren. Ausgehend vom Fährhafen im französischen Calais brachte eine Fähre die Passagiere nach England. Nach einer anstrengenden Hinreise verbrachten die verschiedenen Pfadfinderstämme zusammen eine spannende und abwechslungsreiche Zeit im Gilwell-Park nahe London, dem Ursprung der Pfadfinderbewegung. Der Gilwell Park ist ein 44 ha großer Lagerplatz und dient auch als Ausbildungszentrum für Pfadfinderleiter. Die Tagesprogramme waren so gut mit zahlreichen Workshops und jeder Menge Aktionen gefüllt, dass es nie langweilig wurde und für jeden etwas dabei war. Ein eigens von den Diözesan-Vorständen komponierter Lagersong („Scouts are coming home“) begleitete stets das Lager. An mehreren Tagen wurde die englische Hauptstadt mit ihren weltbekannten Sehenswürdigkeiten besichtigt, was einer der Höhepunkte der Reise war. Zu Beginn und Ende des großartigen Lagers wurden außerdem zwei kreative Gottesdienste veranstaltet, an deren Entstehung alle Stämme maßgeblich beteiligt waren. Unter den Stämmen waren auch 9 Neuöttinger Pfadfinder mit ihren StaVos David Grätzl und Andreas Auer vertreten. Zum Ende des Lagers wurden alle Pfadfinder mit Bussen in ihre Heimatorte zurückgebracht.
Das für England untypische, sonnige Wetter ließ alle geplanten Aktivitäten noch mehr zu einem gelungenen Erlebnis werden. In diesem sehr gut organisierten Lager kam die Gemeinschaft des Pfadfinderseins ganz besonders zum Ausdruck, da es bei vielen Projekten um Zusammenhalt und Teamwork ging.

Comments are closed.